Gesunde Gelenke dank Sauerkirschen

  • © 123rf.com

Besonders im Sommer können Sauerkirschen ein sehr erfrischender Snack für Zwischendurch sein. Doch die kleinen roten Früchte sind nicht nur sehr schmackhaft, sondern auch gesund: Durch den Verzehr von Sauerkirschen können Gelenkschmerzen nachweislich gelindert werden.

Eine wissenschaftliche Studie, die im Journal of Functional Foods erschienen ist, hat dies belegt. Die Studie wurde mit 12 gesunden Teilnehmern durchgeführt, die in bestimmten Intervallen verschiedene Montmorency-Sauerkirschsaft-Konzentrate tranken. Bei der anschließenden Untersuchung von Blut und Urin zeigte sich, dass der Harnstoffspiegel unmittelbar nach der Einnahme des Kirschsaftkonzentrats signifikant niedriger war, als in den Phasen, als nichts getrunken wurde.

Ein hoher Harnstoffspiegel kann zu Entzündungen in den Gelenken führen und ist Auslöser von Gicht. Bei diesem Krankheitsbild kristallisiert sich überschüssiger Harnstoff in den Gelenken und führt so zu starken Schmerzen. Beim Konsum des Sauerkirschsaftskonzentrat konnte durch die Reduzierung des Harnstoffspiegels nun eine entzündungshemmende Wirkung erzeugt werden. Entscheidend dabei sind die in den Krischen enthaltenen Anthocyanen. Dies sind sekundäre Pflanzenstoffe, welchen viele verschiedene gesundheitsfördernde Wirkungen zugeschrieben werden. Anthocyane sind in sämtlichen roten Beeren enthalten, allerdings weisen Sauerkirschen die mit Abstand höchste Konzentration auf.

Quelle: Bell PG, Gaze DC, Davison GW, George TW, Scotter MJ, Howatson G. Montmorency tart cherry (Prunus cerasus L.) concentrate lowers uric acid, independent of plasma cyanidin-3-O-glucosiderutinoside. Journal of Functional Foods. 2014; 11: 82-90, doi: 10.1016/j.jff.2014.09.004

Foto : © 123rf.com