Magnesium als Allzweckwaffe für körperliche Gesundheit

Magnesium ist ein wahres Universalmittel gegen verschiedenste Krankheiten. Eine groß angelegte chinesische Studie zeigte, dass eine ausreichende Versorgung mit dem Mineralstoff die Lebenerwartung erhöht und das Risiko diverser Krankheiten signifikant senkt.

An der Studie, die an der Zhejiang University in Hangzhou durchgeführt wurde, nahmen mehr als eine Millionen Menschen aus neun verschiedenen Ländern teil. Die Ergebnisse zeigten, dass durch den Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen Magnesiumanteil diverse Krankheitsrisiken und die Gesamtsterberate gesenkt werden können. Positive Effekte gab es vor allem hinsichtlich des Risikos auf Herz- und Gefäßerkrankungen, Diabetes und Schlaganfall. Und das in nicht unerheblicher Weise: Würde die tägliche Zufuhr von Magnesium um 100 Milligramm gesteigert werden, könnte das Risiko einer Herzinsuffizienz um 22 Prozent, das auf Diabetes um 19 Prozent und das Schlaganfallrisiko um 7 Prozent gesenkt werden. Die Studie ergab aber auch, dass trotz ausreichendem Angebot an Nahrung bis zu 15 Prozent der Bevölkerung einen Magnesiummangel aufweisen.

Wie ist diesem nun entgegenzuwirken? Entscheidend ist, viele Lebensmittel in die Ernährung zu integrieren, die reich an Magnesium sind. Zu diesem zählt neben Nüssen und Vollkornprodukten auch grünes Blattgemüse, wie Spinat. Dieser liefert pro 100g satte 80g Magnesium.

Quelle: „Dietary magnesium intake and the risk ofcardiovascular disease, type 2 diabetes, andall-cause mortality: a dose-response meta-analysis of prospective cohort studies“, Xuexian Fang et al.; BMC Medicine, DOI: 10.1186/s12916-016-0742-z

Foto : Djero Adlibeshe © shutterstock.com