Rezepte gegen Verdauungsbeschwerden

Worum handelt es sich bei Verdauungsbeschwerden? Der Verdauungstrakt ist ein komplexes Gebilde, das in unserem Körper täglich Höchstleistungen vollbringt. In der Regel läuft das ganz automatisch und ohne Komplikationen ab. Doch durch verschiedene Ursachen kann die Verdauung aus dem Gleichgewicht gebracht werden. Und das spüren wir sofort. Völlegefühl, Durchfall, Gallensteine, Verstopfung…die Liste ist genauso lang wie unangenehm. Häufig belästigen uns Verdauungsbeschwerden nur kurzzeitig und sind dann schnell wieder weg. Zum Beispiel bei einer Magen-Darm-Grippe oder wenn wir etwas Verdorbenes gegessen haben.

Wenn Verdauungsbeschwerden chronisch werden, wird es allerdings gefährlich. Zum Beispiel bei Gallensteinen. Der Körper ist auf Gallenflüssigkeit angewiesen, um fetthaltige Nahrung zu verdauen und Giftstoffe auszuscheiden. Bei zu zäher Gallenflüssigkeit oder zu engen Gallengängen bilden sich Gallensteine. Sind sie sehr ausgeprägt, führt dies zu Schmerzen im Oberbauch, einer Gallenblasenentzündung oder gar Gallenkoliken. Sie müssen dann operativ entfernt werden. Bei einem gereizten Magen oder einem gereizten Darm spielen darüber hinaus häufig psychische Belastungen eine Rolle. Bestimmte Lebensmittel wirken beruhigend auf den Darm und können bei Verdauungsbeschwerden helfen. Dazu zählen unter anderem entzündungshemmende Lebensmittel wie Heidelbeeren und Kürbisfleisch, welches besonders schonend für den Magen ist.

Quinoa-Pfannkuchen
Risotto-mit-Kürbis-und-Hähnchenfleisch
Quinoa-Pfannkuchen
Quinoa-Pfannkuchen