DASH-Ernährung senkt Sterberisiko und Bluthochdruck

Die DASH-Diät ist eine Ernährungsweise, die darauf abzielt, den Bluthochdruck zu senken. Wie US-Forscher nun herausfanden, ist dies nicht der einzige positive Effekt, den DASH-Ernährung hat. Sie senkt nämlich auch das Sterberisiko.

„DASH“ steht für „Dietary Approaches to Stop Hypertension“, also „Ernährungsmethoden zur Senkung von Bluthochdruck”. Die DASH-Ernährung sieht vor, sich reichlich mit Vollkornprodukten, fettarmen Milchprodukten sowie Obst und Gemüse zu ernähren. Geflügel, Fisch, Nüsse und Hülsenfrüchte sind in Maßen ebenfalls Teil des Speiseplans. Verzichtet wird auf Lebensmittel mit viel Zucker und gesättigten Fettsäuren sowie auf rotes Fleisch.

Wie Dr. Bernhard Krämer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Hochdruckliga erläutert, hat die DASH-Ernährung in der vergangenen Zeit einen Wandel durchlebt: „Die DASH-Diät war ursprünglich eine fettmodifizierte Diät mit reichlich Gemüse und Obst. In weiteren Studien hat man sie dann mit der Reduktion des Salzkonsums kombiniert – Bluthochdruck kann so wirksam gesenkt werden.“

Ein Team um die US-Forscherin Mercedes Sotos-Prieto untersuchte die DASH-Diät nun näher. Knapp 74.000 männliche und weibliche Probanden, die in Gesundheitsberufen tätig sind, nahmen an der Studie teil. Die Forscher teilten die Probanden in drei Gruppen ein. Eine Gruppe hielt sich an eine mediterrane Ernährungsweise, die andere an Ernährungsempfehlungen der US-Regierung, die dritte schließlich an die DASH-Ernährung. Alle drei Ernährungsweisen sind sich recht ähnlich. Allerdings mit dem Unterschied, dass die DASH-Diät den Fokus darauf legt, Salz zu vermeiden.

Das Ergebnis: Je stärker die Ernährungsweise der DASH-Diät entspricht, desto geringer ist das Sterberisiko. Dazu Prof. Dr. med. Joachim Hoyer von der Marburger Klinik für Innere Medizin: „Jede Annäherung um 20 Prozent an das Ideal der DASH-Diät wurde nach 12 Jahren mit einer Senkung des Sterberisikos um 10 Prozent belohnt.“ Je länger man sich an die DASH-Ernährung hält, desto größer sei die Wirkung. Nach 8 Jahren DASH-Ernährung sinkt die Sterblichkeit um 7 Prozent, nach 16 Jahren lag der Wert bei 15 Prozent.

Jedes Gramm Salz weniger am Tag trägt also dazu bei, das Sterberisiko zu verringern. Professor Hoyer stellt allerdings heraus, dass nicht nur die sparsame Verwendung von Salz zum positiven Effekt beitrage. Stattdessen seien alle Komponenten der DASH-Diät wichtige Komponenten. Also viel vitamin- und mineralstoffreiches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und Nüsse mit reichlich ungesättigten Fettsäuren und wertvolle Eiweißlieferanten wie Fisch, Quark und Geflügel.

Quelle: Sotos‑Prieto, Mercedes et al.: Association of Changes in Diet Quality with Total and Cause-Specific Mortality. NEJM, July 13, 2017.

Foto : © margouillat photo | shutterstock.com