Grüner Tee schützt vor Alzheimer und Übergewicht

Dass sich der Konsum von grünem Tee positiv auf die Gesundheit auswirkt, ist allgemein bekannt. Gerade in Asien zählt er zu den beliebtesten Getränken und ist in japanischen Gasthäusern nicht wegzudenken. Auch in Europa erfreut er sich zunehmender Beliebtheit, nicht zuletzt in Pulverform als sogenannter Matcha. Chinesische Ernährungswissenschaftler haben nun herausgefunden, dass grüner Tee vor Übergewicht und Alzheimer schützt.

Dr. Xuebo Liu und sein Forscherteam überwachten über einen Zeitraum von 16 Wochen drei Gruppen von Mäusen. Das Ergebnis: Die Mäusegruppe, die grünen Tee zu sich nahm, schnitt bei Gedächtnistests viel besser ab. Zurückzuführen sei dies auf ein Molekül namens Epigallocatechingallat. Dabei handelt es sich um ein Antioxidans, das ein Drittel der Trockenmasse grünen Tees ausmacht.

Liu fügt an, dass der regelmäßige Konsum von grünem Tee eine gute Alternative zur Bekämpfung von Übergewicht und Störungen des Gedächtnisses seien könne. Außerdem mutmaßten die Experten, dass das Molekül dabei helfen könne, Insulinresistenz in den Griff zu bekommen. Insulinresistenz ist eine Vorstufe von Typ-2-Diabetes.

Liu, Xuebo et al.: EGCG ameliorates high-fat– and high-fructose–induced cognitive defects by regulating the IRS/AKT and ERK/CREB/BDNF. In: The FASEB Journal. Ausgabe 8, August 2017.

Foto : © Chiociolla | shutterstock.com

Leckere Rezepte mit Matcha