Früher Verzehr von Eiern fördert Wachstum bei Kindern

Eier zählen zu den nährstoffreichsten Lebensmitteln überhaupt. Weil sie leicht verdaulich sind, sind sie gerade für Senioren und Kinder sehr empfehlenswerte Lebensmittel. Ein US-amerikanisches Forscherteam fand nun heraus: Wenn Kinder im jungen Alter regelmäßig Eier verzehren, wirkt sich dies positiv auf ihr Wachstum aus.

Das Team um Dr. Lora L. Iannotti wählte per Zufall Kinder aus Ecuador als Probanden aus. 160 Kinder, in einem Alter zwischen 6 und 9 Monaten, wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe der Kinder bekam über einen Zeitraum von sechs Monaten pro Tag ein Ei. Die andere Gruppe ernährte sich ohne bestimmte Vorgaben.

Zunächst stellten die Forscher fest, dass der Eier-Konsum bei den Kindern nicht zu allergischen Reaktionen führte. Am Ende der Studie erreichten die Kinder der Ei-Gruppe ein höheres Gewicht und mehr Körpergröße als die Kinder der anderen Gruppe. Das Risiko für Kleinwuchs und Untergewicht wurde um 47 bzw. 74 Prozent verringert.

Das Team um Dr. Iannotti von der Washington University in St. Louis kam zu dem Ergebnis: „Die Ergebnisse haben unsere Hypothese unterstützt, dass die frühe Einführung von Eiern das Wachstum bei kleinen Kindern deutlich verbessert. Da sie auch für bedürftige Gruppen allgemein zugänglich sind, könnten Eier im Kampf gegen Minderwuchs auf der Welt sehr hilfreich sein.“

Iannotti, Lora L. et al.: Eggs in Early Complementary Feeding and Child Growth: A Randomized Controlled Trial. In: Pediatrics. Juni 2017.

Foto : © Timolina | shutterstock.com

Leckere Rezepte mit Eiern

Quinoa-Pfannkuchen
Quinoa-Pfannkuchen
Quinoa-Pfannkuchen