Komplett auf gesättigte Fettsäuren verzichten? Besser nicht!

Low-Carb, ketogen, vegan, Paläo – es gibt mittlerweile die unterschiedlichsten Ernährungsweisen. Jede davon zielt darauf ab, auf bestimmte Dinge zu verzichten, zum Beispiel kohlenhydratreiche Lebensmittel oder gesättigte Fettsäuren. Kanadische Forscher fanden nun heraus, dass ein kompletter Verzicht auf angeblich „ungesunde“ gesättigte Fettsäuren nicht empfehlenswert ist.

Lange Zeit galten gesättigte Fettsäuren als „ungesunde“ Fettsäuren, die die LDL-Cholesterinwerte erhöhen und zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen können. In der Medizin mehren sich aber nun die Stimmen, dass gesättigte Fettsäuren per se nicht ungesund seien. Diese Annahme unterstützten nun auch die Erkenntnisse des kanadischen Forscherteams: Bei einem kompletten Verzicht auf gesättigte Fettsäuren erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines frühzeitigen Todes.

Die Forscher der McMaster University in Hamilton (Ontario) werteten im Rahmen ihrer Studie die Daten von mehr als 135.000 Probanden aus. Betrug der Anteil an gesättigten Fettsäuren weniger als drei Prozent der gesamten Kalorienmenge, führte dies zu einer erhöhten Sterblichkeitsrate von 13 Prozent. Im Gegensatz dazu reduzierte eine höhere Aufnahme von Fettsäuren aller Art das Risiko eines frühen Todes um 23 Prozent. Nicht minder interessant: Eine Ernährung, die zu drei Viertel aus Kohlenhydraten besteht, erhöhte das Risiko eines frühzeitigen Todes um 28 Prozent.

Die Ergebnisse der Studie können aufgrund der hohen Zahl an Teilnehmern als sehr verlässlich erachtet werden. Darüber hinaus zog sich die Studie über einen Zeitraum von sieben Jahren hin. Die Probanden waren zwischen 35 und 70 Jahren alt. Sie stammten aus 18 Ländern von fünf Kontinenten. In China und in afrikanischen Staaten war die Aufnahme von Kohlenhydraten am höchsten. Die fettreichste Ernährungsweise legten dagegen Menschen aus Europa, dem Nahen Osten, Südostasien und Nordamerika an den Tag.

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass die Ernährungsrichtlinien in einigen Ländern überarbeitet werden sollten. Anstatt dazu aufzufordern, möglichst wenige gesättigte Fettsäuren zu konsumieren, sollte man eher dazu aufrufen, die Aufnahme von Kohlenhydraten zu reduzieren. Gesättigte Fettsäuren stecken vor allen Dingen in Fleisch und Milchprodukten.

Mente, Andrew et al.: Associations of fats and carbohydrate intake with cardiovascular disease and mortality in 18 countries from five continents (PURE): a prospective cohort study. In: The Lancet. 29 August 2017.

Foto : © Syda Productions | shutterstock.com

Leckere Rezepte von Doctor Food

Risotto-mit-Kürbis-und-Hähnchenfleisch