Mediterrane Ernährung vorteilhaft für Nierenkranke

Die gesundheitlichen Vorteile, die eine mediterrane Ernährung mit sich bringt, sind allseits bekannt: Viele ungesättigte Fettsäuren aus Olivenöl und Fisch senken das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, dazu gibt es viele Vitamine aus Gemüse wie Tomaten und Zucchini. Wie eine Untersuchung nun ergeben hat, ist mediterrane Kost besonders für nierenkranke Patienten sehr empfehlenswert.

Verantwortlich für die Ergebnisse ist ein Forscherteam der „European Renal Association – European Dialysis Transplant Association“. Wer sich mediterran ernährt, nimmt täglich etwa 0,8 Gramm Proteine pro Kilogramm Körpergewicht zu sich. Das entspricht circa der Menge, die auch Menschen mit Nierenerkrankungen empfohlen wird. Des Weiteren handelt es sich bei den aufgenommenen Proteinen um besonders hochwertige, denn es stammt vornehmlich aus Fisch, Gemüse und hellem Fleisch.

Hinzu enthält kaltgepresstes Olivenöl Fettsäuren, in denen Polyphenole und Vitamin E enthalten sind. Da die aufgenommenen Kohlenhydrate hauptsächlich aus Gemüse, Nüssen und Vollkornprodukten stammen, ist die glykämische Last recht niedrig. Vorteilhaft sei zudem, dass mediterrane Mahlzeiten in der Regel frisch zubereitet und nur sparsam gesalzt werden. Dadurch sei der Natrium- und Phosphatgehalt der Speisen gering, was für nierenkranke Patienten von besonderer Bedeutung ist. Pro Tag sollten Nierenkranke nicht mehr als 1000 mg Phosphat und 8 Gramm Kochsalz zu sich nehmen.

Weil mediterrane Kost zu einem Großteil viel Gemüse und Obst umfasse, nähme man dadurch aber auch viel Kalium zu sich. Darin könne laut des Forscherteams durchaus ein Problem liegen. Abschließend einschätzen konnte man das Gefahrenpotenzial allerdings nicht. Nierenkranke sollten daher regelmäßig ihre Serumkaliumwerte überprüfen lassen.

Kaliumwerte von Obst und Gemüse können außerdem mit ein paar Tricks leicht verringert werden. Dazu schneidet man es klein und spült es mehrmals mit Wasser ab. Allein dadurch sinkt der Kaliumgehalt um 10 bis 50 Prozent.

Quelle: Bellizzi, Vincenzo et al.: Mediterranean diet as the diet of choice for patients with chronic kidney disease. In: Nephrology Dialysis Transplantation. 02. Juli 2017.

Foto : © Marian Veyo | shutterstock.com

Leckere Rezepte mit Fisch

Forelle-Blau

Leckere Rezepte mit Tomaten

Überbackener-Pfirsich-Toast